Stefanie Schöneberger

Stefanie Schöneberger

Jahrgang 1969

Ausbildung
  • Diplom Sozialarbeiterin
  • Staatlich anerkannte Erzieherin
  • Systemische Familientherapeutin
  • Mediatorin
  • Zertifizierter Verfahrensbeistand
  • Trainerin für Elterngruppen nach Trennung und Scheidung „Kinder im Blick“
Aktuelle Tätigkeit

Seit 2004 freiberufliche Tätigkeit als

  • Mediatorin
  • Familientherapeutin

Für die Familiengerichte Köln, Leverkusen, Bergisch Gladbach und das Oberl­andes­gericht Köln freiberuflich tätig als

  • Verfahrensbeistand
  • Umgangspflegerin

Gründerin und Vorstandsarbeit im Verein „Familiensache e.V.“, sowie Entwicklung, Planung und Durchführung von allen Angeboten des Vereins.

Nähere Infos: www.familiensache-koeln.de

Praktische Erfahrungen

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn habe ich meinen Arbeitsschwerpunkt auf Familien und besonders auf Kinder/Jugendliche gerichtet, die eine Krise bewältigen müssen.

Ich arbeitete in einer Tagesstätte für Kinder im sozialen Brennpunkt sowie in einer stationären fachtherapeutischen Einrichtung für geistig-schwerst-mehrfach-behinderte Kinder und Jugendliche.

Im Anschluss war ich als langjährige Mitarbeiterin im SKFM Düsseldorf tätig, speziell:

  • in der Beratung von eskalierten Elternkonflikten,
  • in der Diagnostik von familiären Systemen z.B. bei Kindeswohlgefährdung,
  • in der Einleitung und Führung von Hilfen zur Erziehung.

Seit 2004 arbeite ich freiberuflich als Mediatorin, Familientherapeutin, Verfahrensbeistand und Umgangspflegerin und konnte meine fachliche und persönliche Kompetenz bei einer Vielzahl von Familien unter Beweis stellen.

Ich bin Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Verfahrens­beistand­schaft/Interessen­vertretung für Kinder und Jugendliche e.V. in Berlin und habe mich gegenüber deren Standards verpflichtet. Nähere Informationen finden Sie unter: www.verfahrensbeistand-bag.de

2011 habe ich mit zwei Kolleginnen den gemeinnützigen Verein „Familiensache e.V.“ gegründet. Familiensache e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Eltern und Kindern, die von Trennung und Scheidung betroffen sind, zu helfen. Nähere Informationen über diesen Verein erhalten Sie unter: www.familiensache-koeln.de

Besondere Fähigkeiten

Von meinen Kolleginnen, den Eltern und deren Kindern bekomme ich die Rückmeldung, dass ich mit meiner ruhigen, empathischen und humorvollen Persönlichkeit eine wohltuende Atmosphäre schaffe. Es gelingt mir, rasch das Vertrauen der Erwachsenen und der Kinder zu gewinnen.

Zusätzlich verfüge ich über eine umfassende fachliche Kompetenz und eine langjährige Erfahrung in der diagnostischen Familienarbeit, der Beratung von hochstrittigen Eltern oder in der Zusammenarbeit mit Multiproblemfamilien.

Mit den Methoden der systemischen Familientherapie, der Mediation und der direkten Interaktionsbeobachtung kann ich die Probleme, Gefühlslagen und Wünsche der Betroffenen sondieren und familiendynamische bzw. entwicklungspsychologische Zusammenhänge erkennen.

Es gelingt mir, Kinder zu entlasten, indem ich Eltern aus allen sozialen Schichten in ihrer Eigenverantwortung fördere und unterstütze.

Meine Fähigkeit, Eltern die Sichtweise ihrer Kinder anschaulich und nachvollziehbar darzustellen, trägt zur Entspannung der Familienkonflikte bei und legt den Grundstein für eine Elternvereinbarung.

In familiengerichtlichen Verfahren werten die Kinder, aber auch Richter sowie die übrigen Verfahrensbeteiligten, meine Arbeit als hilfreich, wohltuend und entlastend sowie als zielführend, konfliktreduzierend und prozessverkürzend.